Unser Qualitätsmanagement

Die Qualitätspolitik

Die Klinikleitung verpflichtet sich gegenüber den Patienten und Vertragspartnern alle Tätigkeiten und Dienstleistungen wie

  • ärztliche Betreuung und Behandlung
  • Heilmaßnahmen, Diagnostik und Therapien
  • allgemeine und individuelle Patientenbetreuung

in allen Phasen der Dienstleistung in hoher Qualität nach den gesetzlichen Vorschriften durchzuführen. Zu den Aufgaben aller Bereiche und Therapien gehört die Förderung des Qualitätsbewusstseins im Dienste des Patienten. Die Führungskräfte sind verpflichtet, dieses Qualitätsbewusstsein zu fördern.

Qualitätsverbesserungen bezüglich aller Tätigkeiten müssen ein kontinuierlicher Prozess sein; sie müssen planmäßig und systematisch begonnen und verfolgt werden. Dies gilt für alle Bereiche des Unternehmens.

Die Aus- und Weiterbildung ist danach zu beurteilen, in welchem Maße sie dem Patienten, dem Qualitätsfortschritt der Abläufe und dem Qualitätsbewusstsein dient.

Die Unternehmensleitung stellt alle notwendigen materiellen Voraussetzungen hierfür zur Verfügung.

Zertifizierungen

Logo ISO 9001:2015 Zertifikat

ISO 9001

Logo IQM

IQM-Reha

Logo RAL Gütezeichen

RAL Gütesiegel

Zertifizierungsverlauf

1997Erstzertifizierung nach DIN EN ISO 9001
LGA InterCert Zertifizierungsgesellschaft mbH, Nürnberg
1999Qualitätssiegel „Medizinische Rehabilitation in geprüfter Qualität“ – Akkreditierung durch den Verband der Privatkrankenanstalten NRW
2001Re-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000
2003Re-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000
2004Zertifizierung nach IQMP Reha
2006Re-Zertifizierung DIN EN ISO 9001:2000/DEGEMED, KTQ
2007RAL Gütezeichen Diät und Vollkost
2010Zertifizierung IQMP-Reha
Zulassung als Weiterbildungsstätte Geriatrie, Innere Medizin und Rheumatologie
2012Zertifizierung DEGEMED
Zertifizierung IQMP-Reha
Re-Zertifizierung EQR
2015Re-Zertifizierung DEGEMED
Re-Zertifizierung DIN EN ISO 9001:2008
2016Re-Zertifizierung IQMP-Reha
2017Re-Zertifizierung RAL Gütezeichen Diät und Vollkost
Re-Zertifizierung IQMP-Reha
2018Zertifizierung DIN EN ISO 9001:2015
Zertifizierung IQMP-Reha Kompakt
2019Re-Zertifizierung RAL Gütezeichen Diät und Vollkost
Re-Zertifizierung DIN EN ISO 9001:2015
2020Re-Zertifizierung DIN EN ISO 9001:2015

Internes Qualitätsmanagement

Das interne Qualitätsmanagement ist verantworlich für die Umsetzung und Aufrechterhaltung der aktuellen Qualtitätszertifizierung in unserer Einrichtung. Dies beinhaltet u.a. die Durchführung und Bearbeitung von internen sowie externen Befragungen, die Verwaltung der Dokumentation sowie die Planung und Umsetzung interner/externer Audits und interner Schulungen.

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